top of page
JugendBrass Leipzig

NEUIGKEITEN

ARCHIV

Alles Gute Johanna! Willkommen Leonie! | Wechsel der künstlerischen Leitung im MiniBrass


Leben heißt stete Veränderung... ...und eine Änderung gibt bei unserem MiniBrass ab diesem Sommer.


Unsere bisherige Dirigentin und künstlerische Leiterin im MiniBrass, Johanna Mehler, verlässt, bedingt durch ihr Studium, Leipzig, um ab Herbst ein Auslandsstudium in Estland im Rahmen des Erasmusrogramms zu beginnen. Das ist natürlich einerseits traurig, andererseits aber freuen wir uns für Johanna, bietet ihr dieses Studium doch neue Erfahrungen und wird ihr zukünftiges berufliches Leben sicher und hoffentlich positiv beeinflussen.


Wir möchten Johanna Danke sagen für ihre jahrelange tolle Arbeit bei uns im Orchester! Unser MiniBrass hat sie künstlerisch weiterentwickelt und die Qualität erhöht. Die Arbeit in einem Nachwuchsorchester ist da auch nicht immer ganz einfach. Johanna hat Musiker*innen unterschiedlichen Niveaus zu einem gemeinsam spielenden Ensemble zusammengeführt. Regelmäßig brechen Kinder und Jugendliche weg, weil sie sich hobbymäßig generell anders orientieren oder eben soweit sind, dass sie im großen Orchester mitspielen können. Letzteres ist schlussendlich der beste Beweis für ihre fantastische Arbeit.


Wir wünschen Johanna auf ihrem weiteren beruflichen und musikalischen Weg alles Gute und Gesundheit. Verbunden bleiben wir!


Längere Zeit wurde Johanna bei ihrer Arbeit bereits unterstützt von Leonie Steuer. Und wir freuen uns riesig, dass Johanna und wir Leonie davon überzeugen konnten, ab sofort die künstlerische Leitung und das Dirigat unseres MiniBrass zu übernehmen. Leonie stellt sich hier einfach selber vor. Wir wünschen Leonie viel Spaß und Erfolg bei der Arbeit mit unseren jüngsten Musiker*innen!

"Alle haben mich ermutigt weiter zu machen, als der erste Ton zu hören war."
- Lilli | Flügelhorn
"Den Alltagsstress vergessen, Genuss für die Ohren und das Gemüt. Das macht uns aus."
- Jens | Trompete
bottom of page