top of page
jbl-0035.jpg

ORCHESTER 

"Hier zu musizieren heißt für mich Spaß, Freunde, familiäre Atmosphäre und Ausgleich zur Schule."
- Pandora | Oboe
"Vor einem Konzert freue ich mich auf die Anspannung, das Knistern und den Abschluss eines Projektes."
- Mandy | Klarinette

Willkommen auf den Seiten des Orchesters JugendBrass Leipzig!

In unserem Blasorchester, derzeit im Aufbau zu einem symphonischen Blasorchester, spielen Laienmusiker jeden Alters. "Jugend"? Ja - Jugend! Halten wir uns doch nicht an Namen fest... :-) Und "Brass" führt ein wenig in die Vergangenheit, spielten wir doch bis vor reichlich 10 Jahren in einer reinen Blechblasbesetzung. 

GALABESETZUNG | BLASMUSIKBESETZUNG | MINIBRASS

In drei verschiedenen Besetzungen spielen wir Titel der konzertanten und sinfonischen Blasmusik, Titel aus den Genres Rock-, Pop- und Filmmusik, Musicalmelodien, Kammermusiken und letztendlich eben auch die "typische" böhmisch-mährische Blasmusik. Damit decken wir ein breites Spektrum an Konzertmöglichkeiten ab. Höhepunkte sind unser jährliches Jahreskonzert und das Weihnachtskonzert.

Am 1. Juni 2019 erreichte das Orchester im Wertungsspiel “Konzertmusik”, Kategorie 3 (Mittelstufe) im Rahmen des Deutschen Musikfestes in Osnabrück ein “Hervorragend” mit 96,2 von 100 Punkten.

Wir freuen uns ständig über neue Musiker*innen, die mit uns gemeinsam musizieren wollen. In der Ausbildung kooperieren wir mit der Musikschule "Neue Musik Leipzig" und unser musikalischer Nachwuchs spielt in einer eigenen konzertfähigen Besetzung, dem MiniBrass.

Der Erwerb von Instrumenten unseres Ensembles wurde durch Steuermittel aufgrund eines Beschlusses des Sächsischen Landtages über den Haushalt des Freistaates Sachsen ermöglicht.

 

bottom of page